Besonderheiten unseres Kindergartens

Unser evangelisches Profil

Was ist eigentlich evangelisch an unserem Kindergarten? Natürlich steht bei uns auch die sozialpädagogische Arbeit unter anderem im Mittelpunkt. Diese Arbeit ist vom christlichen Menschenbild her gestaltet. Das heißt für uns:

  • Der Mensch ist ein einmaliges Geschöpf Gottes.
  • Er verdankt sein Leben nicht sich selbst. Darum braucht er sein Leben nicht vor sich und vor den anderen zu rechtfertigen.
  • Es steht nicht im Vordergrund, was der Einzelne leistet. Daraus folgt eine unbedingte Achtung vor dem Leben jedes Menschen.

Die Kinder werden in ihrer Persönlichkeit und all ihren Begabungen gesehen und ernst genommen. Wir unterstützen sie in ihrer Entwicklung. Sie erfahren, dass sie angenommen sind, und in ihren Äußerungen ernst genommen werden. Im täglichen Alltag beten wir gemeinsam, erzählen biblische Geschichten, feiern gemeinsam christliche Feste, feiern gemeinsame Familiengottesdienste, die die Kinder mit gestalten, wir singen Lieder, die Zuversicht und Freude vermitteln. Natürlich sind wir in die Evangelische Kirchengemeinde eingebunden und ein wichtiger Teil davon.

Kinder unter drei Jahren

Wir nehmen grundsätzlich, bei Bedarf, Kinder ab 1,5 Jahren in unserer Einrichtung auf. Vorzugsweise kommen die Kinder an drei Nachmittagen. So haben sie die Möglichkeit in einer ruhigeren Atmosphäre ihre ersten Erfahrungen zu machen und können von uns intensiv betreut werden.

Gemeinsame Brotzeit

Im Gegensatz zur gleitenden Brotzeit, bei der die Kinder essen wann sie wollen, praktizieren wir das gemeinsame Essen. Wir decken zusammen die Tische und beginnen alle nach einem gemeinsamen Gebet. Warum haben wir uns dazu entschieden?

  • Gemeinschaft erleben
  • wenn wir essen, werden wir nicht durch spielende Kinder abgelenkt
  • wir unterhalten uns am Tisch miteinander
  • viele Kinder erleben das gemeinsame Essen nicht mehr in der Familie
  • Vermittlung von Tisch- und Esskultur
  • es entwickeln sich Gespräche über gesunde und ungesunde Ernährung

Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag

Folgende Arbeitsgemeinschaften bieten wir zusätzlich zu unserem Programm am Nachmittag an:

  • MONTAG: Rhythmik – Klangwerkstatt (ab 3 Jahren)
  • DIENSTAG: Maxigruppe (für die Vorschulkinder)
  • MITTWOCH: Kreativ – AG (ab 4 Jahren)

Alle Kinder, die an diesen Nachmittagen angemeldet sind, nehmen an diesen Arbeitsgemeinschaften teil.

Zeit für Stille

Am Montag, im Morgenkreis, ist Zeit für kleine Meditationen, Wahrnehmungsübungen, Stilleübungen und Phantasiereisen. Gerade in der heutigen Zeit finden wir es notwendig, die Kinder zur Stille zu führen, und sie die wohltuende Wirkung der Ruhe spüren zu lassen.

Experimente

Der Dienstag ist der Tag der Experimente. In Kleingruppen beschäftigen wir uns immer wieder mit neuen Phänomenen der Natur. Mit Licht und Schatten, Schnee, Wasser und Eis, den Farben und der Farbenvielfalt, der Kraft der Magnete und Vielem mehr. Jedes Kind hat die Möglichkeit, jedes Experiment selbst auszuprobieren und selbst zu handeln.

"Erzähle mir - und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun - und ich werde es behalten. (Konfuzius)

Musizieren mit dem Orffinstrumentarium

Jeden Donnerstag findet im Morgenkreis Musizieren mit Orffinstrumenten statt. Die Kinder lernen die verschiedenen Instrumente kennen. Auch der richtige Umgang mit den Instrumenten wird vermittelt. Sie begleiten damit Geschichten und Lieder und erfahren dort viel Freude an der Musik.

Kochtag - Wir kochen gemeinsam

Am Donnerstag bereiten wir mit den Kindern unser Mittagessen zu. Wir wählen den Speiseplan gemeinsam aus. Bei der Zubereitung helfen die Kinder mit und anschließend decken wir gemeinsam unsere Mittagstafel. Gerade für Kinder, die in der Familie bei der Zubereitung der Speisen selten mit einbezogen werden, ist dies eine ideale Möglichkeit hier Erfahrungen zu sammeln. Dabei steht die gesunde Ernährung im Vordergrund.

Geburtstagsfeier

Dem Geburtstag der Kinder messen wir eine große Bedeutung zu. Das ganze Jahr über sind die Kinder Glieder einer Gemeinschaft. Alle haben den gleichen Stellenwert. Deshalb ist die Geburtstagsfeier sehr wichtig für jedes Kind. Wir dekorieren den Raum; wir singen Lieder; wir machen gemeinsam Brotzeit an der Geburtstagstafel; jedes Kind gratuliert und darf dem Geburtstagskind ein kleines Geschenk mitbringen. So erlebt jedes Kind an diesem besonderen Tag ein hohes Maß an Aufmerksamkeit.

Elternarbeit

Elternarbeit ist uns sehr wichtig und bedeutet für uns:

  • gegenseitige Offenheit
  • Gesprächsbereitschaft
  • Ehrlichkeit und Vertrauen
  • gemeinsames Planen und Durchführen von Festen
  • aktive Teilnahme an Elternveranstaltungen
  • Interesse an der Einrichtung zeigen
  • „Tür-und-Angel-Gespräche“
  • Entwicklungs- und Buchungsgespräche

Wir sind darauf bedacht, eine pädagogisch gut durchdachte und zielgerichtete Arbeit in einer familiären und kindgerechten Atmosphäre zu bieten. Möglichkeiten der Zusammenarbeit können sein:

  • Feiern/Feste
  • Elternbeirat
  • Elternabende
  • Elterngespräche
  • Spielbesuchstage
  • Umfrage zur Elternzufriedenheit und den Öffnungszeiten

Informationsmöglichkeiten über laufende Projekte erhalten Sie in Elternbriefen und an den Informationstafeln in unserem Eingangsbereich.

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Mit der Schule

Die Kooperation mit der zuständigen Grundschule ist von großer Bedeutung. Wir wollen unseren Schulanfängern einen guten und reibungslosen Übergang in die Grundschule ermöglichen. Deshalb pflegen wir mit der zuständigen Grundschule einen guten Kontakt. Folgende Aktionen finden statt:

  • gemeinsamer Elternabend
  • die Lehrkraft besucht mehrmals die Kinder im Kindergarten
  • die Kindergartenkinder besuchen die Schulkinder
  • Schulbustraining
  • Gegenseitige Einladungen zu Festen

Mit Beratungs- und Fördereinrichtungen

Bei entwicklungs- oder erziehungsbedingten Problemen sprechen wir gemeinsam mit den Eltern das weitere Vorgehen ab. Wir beraten in Fragen und Unsicherheiten und schlagen, wenn nötig, Therapeuten oder Fördereinrichtungen vor. Mit Einverständnis der Eltern halten wir einen regelmäßigen Kontakt mit den jeweiligen Stellen.

Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung

Wir gehen achtsam miteinander um. Das bedeutet insbesondere, dass wir aufmerksam und wach zur Kenntnis nehmen, was uns umgibt und begegnen diesem respektvoll. Im Allgemeinen bedeutet dies, dass wir Kinderrechtsverletzungen wahrnehmen und benennen. Im Fall von gewichtigen Anhaltspunkten, die den Verdacht der Kindeswohlgefährdung nahelegen, werden wir zusammen mit dem Träger aktiv, indem wir: mit den betreffenden Personen das Gespräch suchen Hilfsangebote aufzeigen und gemeinsam Lösungswege suchen weitere Begleitung bei der Umsetzung der Hilfsangebote anbieten Bei allen Maßnahmen steht immer das Wohl des Kindes im Vordergund.

Mit der Bücherei

Die Vorschulkinder besuchen ab Januar vier Mal die Bücherei in Tapfheim und bekommen am Abschlussfest den Büchereiführerschein überreicht. Inhalte der Besuche sind:

  • Kennenlernen der Räumlichkeiten
  • Unterscheiden der verschiedenen Bucharten (wie Bilderbuch, Sachbuch, Vorlesebuch usw. )
  • selbständiges Aussuchen und Ausleihen der Bücherei

Fortbildungen

Wir nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil. Im Team besprechen wir am Anfang des Kindergartenjahres, welche Themen für uns in unserer momentanen Situation am Wichtigsten sind. Außerdem nehmen wir an Leiterinnenkonferenzen regelmäßig teil, um immer über Neuerungen im Bilde zu sein, und den kollegialen Austausch zu pflegen.